Die Klasse 5d auf Erlebnistour
- christianfesler
- vor 6 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Am 5.5.2025 war es endlich so weit: 23 aufgeregte Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d machten sich bei Sonnenschein mit Frau Hofmann und Frau Wilde auf den Weg ins Erlebniszentrum Mühle Kolb nach Zuzenhausen. Dort erwarteten uns zwei erlebnisreiche Tage in der Natur.
Nachdem die Betten bezogen waren, bekamen wir auf der Biberexkursion einen spannenden Einblick in das Leben und die Gewohnheiten des Bibers. Wir sahen uns Staudämme an, entdeckten einen Biberbiss an einer Pappel und bestaunten eine Biberrutsche. Auf dem Weg zu den einzelnen Stationen testeten einige Schüler ihre Schnelligkeit und Kondition, indem sie über eine längere Strecke das Tempo des Traktor-Planwagengespanns joggend mitliefen, das uns zu den Aussichtspunkten brachte. Bravo – ihr seid wirklich eine sportliche Klasse!
Nach dem Abendbrot ging es in den Wald, um Äste für das Stockbrot zu sammeln. Zurück am knisternden Lagerfeuer wurde der Brotteig – nach einer fachmännischen Einweisung von Frau Hofmann – über dem Feuer gebacken.
Die Nacht war kurz. Umso mehr genossen wir am nächsten Morgen das Frühstück in der Sonne und nahmen anschließend mit viel Spaß an der Mühlenolympiade teil. Mit Geschicklichkeit, Teamwork und kreativen Ideen landeten tatsächlich beide Gruppen auf dem ersten Platz!

Die schönen Erfahrungen – mit allen Höhen und Tiefen – haben uns als Klasse ein Stück weiter zusammenwachsen lassen. Dass zu einem guten Miteinander jeder etwas beiträgt und es gut tut, sich gegenseitig zu unterstützen, nehmen wir mit in den Schulalltag – und schreiben unser WIR ganz groß