Iman siegt im Vorlesewettbewerb
- christianfesler
- 28. Nov. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 3. Dez. 2025
Am Freitag, den 28.11.2025, stand die Aula der Humboldt-Realschule ganz im Zeichen des Lesens und Zuhörens. Beim alljährlichen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen traten die besten Leserinnen und Leser der Jahrgangsstufe gegeneinander an.
In mehreren Runden präsentierten die Schülerinnen und Schüler zunächst vorbereitete Eigen- und anschließend Fremdtexte. Bewertet wurden sie von einer fachkundigen Jury. Die gesamte Jahrgangsstufe 6 war von der 1.-3. Stunde in der Aula versammelt und verfolgte die Beiträge hochkonzentriert. Das Publikum wurde gut unterhalten und lauschte den ausgewählten Textstellen mal schmunzelnd, mal sichtlich berührt.
Neben den selbst ausgewählten Texten lasen die Kandidatinnen und Kandidaten den Fremdtext „Die Brüllstiere“ vor.
Im Bereich der Jury ging die Schule neue Wege: Neben den „Experten“ aus Kollegium und Buchladen durften der amtierende Schülersprecher Kilian Hege aus der 9a und die Vorjahressiegerin Hafsa Touyani aus der 7a die Jury verstärken und die Leseleistung der Kandidatinnen und Kandidaten mitbewerten. Ein durchaus innovativer und gewinnbringender Weg.
Am Ende konnte sich Iman Ulhadj aus der Klasse 6d als Schulsiegerin durchsetzen. Sie überzeugte mit einer eindrucksvollen Lesung aus dem Buch „Damals war es Friedrich“ und zeigte dabei große Textsicherheit, einfühlsame Betonung und eine starke Präsenz am Lesepult.
Fast wie eine inhaltliche Brücke — dieser Text führte zur zweiten Veranstaltung des Tages: Am Mittag sprach ein Holocaust-Überlebender vor den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen und beantwortete ihre Fragen. So gaben sich Unter- und Oberstufe im Laufe dieses Freitags in der Aula die Klinke in die Hand — verbunden durch Sprache, Geschichte und persönliches Erzählen.





Kommentare